Schwangerschaftsberatung für Privatpatientinnen im Überblick

Eine Schwangerschaft ist ein aufregendes Ereignis im Leben einer Frau. In einem solchen körperlichen und psychischen Ausnahmezustand tauchen viele Fragen und Unsicherheiten auf. Eine Stelle, die in sämtlichen Fragestellungen kompetent berät und zur Seite steht, bietet den Frauen eine große Sicherheit. Dabei spielen nicht nur psychologische Faktoren eine Rolle, sondern auch die medizinische Seite nimmt einen großen Stellenwert ein. Der Körper verändert sich auf sehr vielfältige Weise und gerade bei der ersten Schwangerschaft stehen der Frau keine Erfahrungswerte zur Verfügung. Um zu erfahren, wie es dem Baby geht, ob alles normal läuft und was noch kommen wird, gibt es einige Angebote für Privatpatientinnen, die Klarheit schaffen.

In der Schwangerschaftsberatung für Privatpatientinnen stehen diverse Leistungen zur Auswahl, die für die werdenden Mütter sehr komfortabel und angenehm sind. Dazu gehört der 3-D-Ultraschall. Die Eltern können naturgetreue Aufnahmen von ihrem Baby bestaunen und selbst für Laien ist mit etwas Glück das Geschlecht erkennbar. Aus medizinischer Sicht kann der 3-D-Ultraschall beim Erkennen von Fehlbildungen helfen. Die Schwangerschaftsberatung für Privatpatientinnen beinhaltet außerdem die Durchführung einer Pränatal Diagnostik. Bei dieser Untersuchung können Hinweise auf bestimmte Erkrankungen entdeckt werden, z. B. Chromosomenfehlbildungen. Sollte bei diesem Ultraschall etwas auffällig sein, können zeitnah weiterführende Untersuchungen erfolgen.

Patientinnen, die privat versichert sind, können oft eine Online-Schwangerschaftsbegleitung in Anspruch nehmen. Dies läuft bequem von zu Hause aus, sodass auch der Partner davon profitieren kann. Erfahrene Hebammen und Frauenärzte sowie Kinderpflegepersonal beantworten Fragen und leiten Gruppengespräche. Auch eine ganz individuelle Beratung ist möglich. Mit dieser Leistung kann auch der Kurs zur Geburtsvorbereitung von zu Hause aus erfolgen und ca. 8 bis 12 Wochen nach der Geburt steht der Online-Rückbildungskurs den Patientinnen offen.
Privatversicherten werdenden Müttern stehen weitere Untersuchungen zur Verfügung, die der eigenen Gesundheit und der des Babys dienen. Der erweiterte Zuckertest ist eine davon. Dabei kann Diabetes mellitus festgestellt werden. Der erweiterte Test bietet genauere und umfangreichere Ergebnisse als der standardmäßige Test. Darauf basierend kann eine weiterführende Beratung im Bereich Bewegung und Ernährung erfolgen.

Weitere Aspekte bei der Schwangerschaftsberatung für Privatpatientinnen sind die schnell verfügbaren Termine. Gerade spezielle Untersuchungen haben in der Regel eine längere Vorlaufzeit, was die Terminvergabe angeht. Die Terminvergabe findet oft online statt, sodass häufiges Anrufen oder lange Wartezeiten am Telefon vermieden werden. In dieser Hinsicht genießen Privatpatientinnen den Vorteil, dass Termine oft deutlich schneller zur Verfügung stehen. Eine Beratung und Klärung der offenen Fragen ist somit zügig erledigt und stellt keine Belastung für die Patientin mehr dar. Unsicherheiten und Belastungen sorgen für Stress, welcher in der Schwangerschaft möglichst vermieden werden sollte.

Wenn Sie mehr zum Thema erfahren möchten, können Sie Seiten wie z. B. von Dr.med. Monika Zich besuchen.


Teilen