Medikamentenfreie Schmerztherapie - mit einem Stufenlagerungswürfel die Wirbelsäule entlasten

Stufenlagerungswürfel werden auch als Bandscheibenwürfel bezeichnet und haben eine wichtige Funktion. Es handelt sich um aufblasbare Würfel, welche die Wirbelsäule entlasten. Aufgrund des orthopädischen Nutzens werden Bandscheibenwürfel häufig von Physiotherapeuten empfohlen. Die Würfel haben oft Standardmaße von 55 x 45 x 35 Zentimetern. Gelegentlich weichen diese Maße jedoch ab. Auswirkungen auf den zu erzielenden Effekt hat das aber normalerweise nicht. Das hat den einfachen Grund, dass sie unabhängig von der jeweiligen Körpergröße genutzt werden sollen. Wer häufig mit Rückenproblemen zu kämpfen hat, sollte über die Anschaffung eines Stufenlagerungswürfels und eine medikamentenfreie Schmerztherapie nachdenken. Dieser ermöglicht das Durchführen der beliebten Stufenlagerung. Diese ist eine simple Rückenübung, die zur Entlastung und Entspannung des Rückens beiträgt. Gerade bei akuten Rückenschmerzen kann diese Übung tolle Ergebnisse erzielen. Bereits fünf Minuten Stufenlagerung können akute Rückenprobleme beseitigen. Alternativ zu einem Bandscheibenwürfel kann beispielsweise auch ein Stuhl verwendet werden. Wir sind jedoch nicht der Ansicht, dass ein solcher die bessere Option darstellt.   

Bei der Nutzung eines Stufenlagerungswürfels und der medikamentenfreie Schmerztherapie müssen allerdings einige Dinge beachtet werden. Schließlich soll die Übung Effekte erzielen und nicht zu Schäden führen. Daher gilt es eine unsachgemäße Ausübung um jeden Preis zu vermeiden. Wichtig ist, dass die Wirbelsäule auf einer Matte aufliegt. Des Weiteren müssen die Beine ganz an dem Bandscheibenwürfel anliegen. Vielmehr muss im Grunde nicht beachtet werden. Das Nutzen des Würfels ist also wirklich simpel. Außerdem kann ein Stufenlagerungswürfel nicht nur bei Rückenschmerzen, beziehungsweise Bandscheibenproblemen genutzt werden. Er kann auch bei Muskelproblemen und Durchblutungsstörungen helfen. Des Weiteren ist er generell sehr hilfreich bei der Entspannung, weshalb er sich wunderbar zur Bewältigung von Alltagsstress eignet. Wie zu erwarten, ist nicht jeder Bandscheibenwürfel gleich. Daher sollten einige Punkte beim Kauf beachtet werden. Wichtig ist unter anderem die Größe. Obwohl die Standardmaße in der Regel die beste Lösung sind, empfiehlt sich unter gewissen Umständen möglicherweise eine andere Größe. Da es sogar höhenverstellbare Bandscheibenwürfel gibt, dürfte sich jedoch schnell das richtige Modell finden lassen. 

Neben der Größe ist auch die Art des Stufenlagerungswürfels wichtig. Es gibt nämlich Würfel zum Aufblasen und Würfel aus Schaumstoff. Im Grunde spielt es keine größere Rolle, was für eine Art gewählt wird. Aufblasbare Varianten verbrauchen zwar keinen Platz, müssen dafür aber immer wieder von neuem aufgeblasen werden. Sofern also kein Platzproblem vorliegt, empfiehlt es sich einen Würfel aus Schaumstoff zu kaufen. Bandscheibenwürfel sind günstig. Es gibt zwar vereinzelt einige Modelle ab etwa 30 Euro, jedoch sind eher 50 bis 100 die Regel. Allerdings handelt es sich hierbei auch um einen Gegenstand mit orthopädischem Nutzen. Der Preis ist also für die medikamentenfreie Schmerztherapie nicht ungerechtfertigt. 

Auch in anderen Bereichen wie etwa der Kieferorthopädie gibt es die medikamentenfreie Schmerztherapie. Erfahrene Praxen wie beispielsweise DS Holger Hertig geben hierzu fundierte Informationen.


Teilen