Die Lidstraffung im Überblick

Die Augen sind der Spiegel der Seele, heißt es und daher ist ein besonders positiver Eindruck der Augen für viele Menschen ein Hauptziel, wenn es um die Pflege des Gesichtes geht. Im zunehmenden Alter oder etwa durch stärkere körperliche Belastungen, zum Beispiel durch Stress oder eine schlechtere Ernährung, kann es jedoch passieren, dass die Augenlider nicht mehr straff und "frisch" aussehen, sondern leicht hängen. Dies führt dazu, dass Menschen den Eindruck erwecken eher müde zu sein. Eine Lidstraffung, wie sie beispielsweise bei der Dr. med. Grit Weigel Fachärztin für Augenheilkunde durchgeführt wird, kann allerdings auch notwendig werden, wenn das Sehfeld beeinträchtigt wird. Im Folgenden sollen daher die Methoden und die Kosten beschrieben werden, die bei einer Lidstraffung auftreten. 

Operative Eingriffsmöglichkeit   

Eine Möglichkeit um müde Lider wieder zu straffen besteht natürlich in dem operativen Eingriff. Lidkorrekturen können oftmals ambulant vorgenommen werden. Das bedeutet, dass der Patient bereits am Eingriffstag die Klinik wieder verlassen darf. Dennoch sind auch hier die üblichen Vorsichtsmaßnahmen zu treffen. So sollten 14 Tage vor dem Eingriff keine blutverdünnenden oder fiebersenkenden Medikamente mehr zu sich genommen werden. Ebenso sollte auf aufwendige Schminke verzichtet werden, die die Lider zusätzlich angreifen. Häufig wird die Lidstraffung auch in Kombination mit einem Face-Lifting durchgeführt. Dies hat insbesondere bei fortgeschrittenem Alter den Vorteil, dass das Gesicht mit einem Eingriff wieder "verjüngt" werden kann. Anstatt mehrere Operationen vornehmen zu müssen, die jede für sich betrachtet schon anstrengend sind, können diese in einem Eingriff vorgenommen werden. Die Operation kann bei der reinen Straffung der Lider entweder unter lokaler Anästhesie, oder unter einer Vollnarkose vorgenommen werden. Dies hängt von den Vorlieben des Patienten ab. Gerade beim Eingriff unter Vollnarkose sollten nach Verlassen der Klinik allerdings Begleitpersonen anwesend sein. 

Die Straffung der Lider mittels Radiofrequenztechnologie   

Es muss allerdings nicht immer gleich ein operativer Eingriff notwendig sein, um die Lider zu straffen. Mittlerweile hat sich auch die Behandlung mit einer Radiofrequenz bewährt. Hierbei sollen die schlaffen Regionen wieder angeregt und stabilisiert werden. Mit dieser Behandlungsmethode können kleinere Makel, wie zum Beispiel Krähenfüße beseitigt werden. Der Vorteil dieser Behandlungsmethode ist, dass sie für den Patienten relativ schmerzfrei ist. Während der Behandlung wird lediglich ein leichtes Wärmegefühl wahrgenommen. Der Behandlungserfolg zeigt sich in der Regel allerdings erst nach sechs Monaten.   

Kosten der Straffung der Lider   

Natürlich spielen die Kosten für Entscheidungsfindung ob eine Lidstraffung durchgeführt werden soll auch eine große Rolle. Mit Kosten beginnend ab 1.800 Euro in Deutschland ist dieser Eingriff nicht gerade kostengünstig. Daher sollte überlegt werden, ob die Augen nicht doch gegebenenfalls durch ein besseres Make-Up aufgebessert werden können. Die Kosten sind abhängig ob sowohl Ober- als auch Unterlid gleichzeitig behandelt werden sollen, oder ob nur ein Lid betroffen ist.


Teilen