Professionelle Zahnreinigung

Mit Hilfe einer professionellen Zahnreinigung lassen sich Zähne effektiv reinigen und auch polieren. Dadurch werden sie deutlich sauberer als mit einer ganz gewöhnlichen Reinigung. Im Rahmen der Vorsorge ist eine solche Reinigung durch den Zahnarzt oder einer Assistentin problemlos durchzuführen. Allerdings gehört eine solche Dienstleistung nicht zur Kassenleistung und muss somit aus eigener Tasche bezahlt werden.
Da es immer sehr schwierig ist die Zwischenräume bei den Zähnen richtig sauber zu bekommen, bietet eine professionelle Zahnreinigung eine perfekte Ergänzung. Gerade die fachmännischen Geräte die dazu zum Einsatz kommen, garantieren eine sehr gründliche Reinigungsleistung, sodass auch schwer zugängige Stelle erreicht werden können. Somit wird verhindert, dass sich Bakterien absetzen können und die Zähne, wie auch das Zahnfleisch geschützt bleiben.
Eine solche Reinigung der Zähne ist nicht nur für ältere Menschen interessant, denn auch junge Patienten können von der professionellen Reinigung profitieren. Empfohlen wird dabei diese ein- oder auch zwei Mal im Jahr durchführen zu lassen. Auch die jeweilige Lebensgewohnheit, wie auch die Ernährung spielen eine wichtige Rolle. Mit zunehmendem Alter sollte die Häufigkeit erhöht werden um zu verhindern, dass sich Zahnfleisch zurückbilden kann. Denn gerade Zahnhälse die freiliegen, können auf Dauer starke Probleme bereiten, daher ist eine optimierte Zahnpflege ganz wichtig. So wird verhindert, dass sich Krankheiten im Mundraum ausbreiten können.
Eine solche Reinigungsleistung beim Zahnarzt stellt keine Regelleistung bei den Krankenkassen dar und muss daher vom Patienten übernommen werden. Die Kosten für die Ausführungen können in der Höhe schwanken und liegen in Normalfall in einem Bereich zwischen 50 und 150 Euro. Die Hauptausführung liegt beim Entfernen vom Zahnstein, dieser wird mit einem Bürstenkopf (der ständig rotiert) abgetragen. Danach kommt eine spezielle Reinigungspaste zum Einsatz, wobei jeder Zahn einzeln davon profitiert. Dazu wird die Oberfläche ganz glatt geschleift und der Patient hat ein frisches und sauberes Gefühl im Mundraum.
Die Ausführung erfolgt entweder vom Zahnarzt selber, oder durch Fachpersonal. Die Anwendung wird dabei in einer kompletten Sitzung durchgeführt und erfolgt in mehreren Stufen. Zudem werden die Zähne dabei deutlich sauberer und vorhandene Beläge, wie zum Beispiel durch Nikotin oder Alkohol werden entfernt, wodurch auch der ästhetische Effekt profitiert. Da viele Lebensmittel im täglichen Leben zum Färben tendieren, können diese durch eine solche Reinigung sehr schonend entfernt werden.
Bei der Durchführung einer solchen Zahnreinigung ist eine Schädigung der Oberfläche bei den Zähnen so gut wie ausgeschlossen, denn die Anwendung wird ganz sanft durchgeführt. Durch ein Ultraschallgerät können Verletzungen nicht entstehen. Außerdem kommt Aminosäurepulver zum Einsatz, welches auch bei Oberflächen von Implantaten zugelassen ist. Eine professionelle Zahnreinigung stellt eine zusätzliche und wichtige Unterstützung dar. In Verbindung mit einer ordentlichen Zahnpflege stellt dies ein effektives Präventionsmittel dar. Die Anwendung sollte dabei in regelmäßigen Abständen bei einem Zahnarzt wie der Zahnarztpraxis Dr. Dirk Holfeld & Kollegen erfolgen, damit die Gesundheit der Zähne lange bestehen kann.


Teilen